Twitter

Twitter ist weder Blog noch soziales Netzwerk, sondern ein Echtzeitmedium aufgrund seiner Dynamik und Aktualität, und das mit nur 140 Zeichen. Richtig verstanden und genutzt, ist es ein perfektes Tool, um mit Kunden und Journalisten in Dialog zu treten, Feedback zu bekommen oder es als Vertriebsmedium zu nutzen.

Twitter hat weltweit etwa 400 Millionen Nutzer (zum Vergleich: Facebook hat knapp 850 Mio. Nutzer) und wird im deutschsprachigen Raum nicht so intensiv genutzt wie etwa in den USA. In Österreich gibt es etwa 70.000 Twitter-Accounts und mehr als 30.000 aktive Twitter-User. Unsere Kunden fragen meist, warum sie Twitter überhaupt verwenden sollen, wenn doch die Zahl der aktiven Twitterer in Deutschland, Österreich oder der Schweiz relativ gering ist. Abhängig von der Zielgruppe kann Twitter jedoch sehr wohl effizient für die PR-Arbeit und Investor Relations genutzt werden, denn so erreichen Sie z.B. Special-Interest-Redakteure. Aber auch um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu erhalten, zur Stärkung Ihrerer eigenen Reputation oder für den Kundensupport eignet sich Twitter, wie die Beispiele von Dell ComputersSpar Österreich, Microsoft oder Alverde zeigen.